Lieblingsthemen

Journalistisches Expertentum liegt in der Offenheit: Die unterschiedlichsten Themen gilt es schnell zu erfassen. Darin liegt auch der Reiz dieser Arbeit – ich wüsste nicht, wo man mehr Möglichkeiten hat, täglich Neues zu lernen.

Dennoch gibt es ein paar Themen, die mich seit vielen Jahren begleiten und mir besonders am Herzen liegen:

Unternehmensethik, Corporate Responsibility, Nachhaltigkeit

Unternehmen müssen heute damit rechnen, dass ihre Geschäftspraxis nicht ungefragt hingenommen wird. Kunden, kritische NGOs, aber auch die Mitarbeiter im Haus haken nach und wollen Informationen. Wofür ich arbeite, ist gute Kommunikation, die auf Dialog und Transparenz setzt und damit mehr ist als PR.

NGOs: Akteure zwischen Markt und Staat

Zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen werden getragen von dem richtigen Gespür und einem breiten Engagement dafür, was ansteht und ein Gemeinwesen voranbringt. Um schlagkräftig zu sein, brauchen sie eine finanzielle Basis und eine überzeugende Kommunikation. Hier helfe ich gerne mit, konzipiere und schreibe Jahresberichte und entwickle Argumentationslinien für Spendenkampagnen.

Wertevielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt

In einem pluralen Einwanderungsland liegt das Gemeinsame nicht mehr selbstverständlich auf der Hand. Diese (nicht mehr ganz) neue Vielfalt zu erkunden, finde ich spannend. Dabei bleibt nicht aus, sich mit zweierlei zu beschäftigen: den Maßstäben, die dazu dienen, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität zu wahren, und den Ansichten und Absichten derer, die der offenen Gesellschaft zunehmend misstrauisch gegenüberstehen.

Kirche und Religionen

Als evangelische Theologin kenne ich mich in der Kirche aus – aber ich weiß auch, dass die religiöse Landschaft in Deutschland vielfältiger geworden ist. Mich reizen daher ungewöhnlich Einblicke in Gemeinden und kirchliche Projekte ebenso wie die Auseinandersetzung damit, warum auch der Islam heute zu Deutschland gehört.

Entrepreneurs und Start-ups

Es bedeutet einiges, eine Erfindung, die auf Anhieb kaum jemand versteht, am Markt zu platzieren, sich eine Kapitalbasis aufzubauen und gute Mitarbeitende zu gewinnen. Geschichten von Unternehmensgründungen sind deswegen ausgesprochen faszinierend und oft abenteuerlich. Auf jeden Fall lerne ich enorm viel dabei – über fühlende Roboter, intelligente Maschinen und was es heißt, unternehmerisch zu denken.

Sie wollen mehr über mein Portfolio wissen?

Leistungsspektrum